Vorschau aufs Jubiläum – Teil III: Es geht weiter

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Nun kann auch ein Jubiläumsjahr nicht ausschließlich Höhepunkte bieten. So gesehen, werden wir 2024 auch einige „ganz normale“ Konzerte erleben, in welchem unser Programm „Zurück zu den Wurzeln“ erklingt.

Darin werden wir der wegweisenden Herausgabe des ersten evangelischen Gesangbuchs von Johann Walter 1524 Jahren in Torgau gedenken. Was fand den Weg in diese Sammlung und wie wurde gesungen? Lässt sich dies mit fünf Männerstimmen darstellen? Innerhalb dieses einen Schwerpunkts kommen nicht nur Luthers Zeitgenossen in Nähe und Ferne zu Wort, sondern es erklingt auch die einzig erhaltene Motette des Reformators selbst. Einen guten Kontrast dazu wird der zweite Teil des Programms bieten, denn wir sind gerade dabei, uns über eine Auswahl unserer Lieblingsstücke aus den letzten Jahren zu einigen, um diese dann wieder einmal auf das Notenpult zu legen.

Wir freuen uns, dass wir dieses interessante Programm im kommenden Jahr in Kirchen in Geithain, Dresden-Weixdorf, Stadt Wehlen, Oelsnitz/Erzgebirge und Zwickau zu Gehör bringen können.

ac (11/23)