Vorschau aufs Jubiläum – Teil I: Blick zurück? Blick nach vorn!

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein

Um sich zu entwickeln und zu wachsen sind Vorbilder sinnvoll. So haben natürlich auch wir (und je nachdem, wen man aus unserer Gruppe fragt, sind es wohl andere) Musiker und Ensembles, die uns inspirieren, von denen wir uns Dinge abschauen, von denen wir lernen.

Das Leipziger Quintett Ensemble Nobiles verfolgen wir schon viele Jahre und es fällt ganz bestimmt in diese Kategorie. Deshalb gab es schon lange den Wunsch, die fünf Leipziger einmal für einen Workshop mit uns einzuladen; sie zu treffen, miteinander zu arbeiten und zu musizieren.

Wir freuen uns sehr, dass dies nun in unserem Jubiläumsjahr 2024, am Wochenende 24.-26. Mai, zustande kommt und wir dafür die Räume der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Freital nutzen dürfen. Am Freitagabend wollen wir uns kennenlernen und eine erste Arbeitseinheit absolvieren. Die gemeinsame Arbeit wird dann am Samstag auch die meiste Zeit einnehmen. Glanzpunkt wird sicher das gemeinsam gestaltete Konzert in der Freitaler Christuskirche sein. Gemeinsam heißt in dem Fall: Es wird einen Block mit Musik von Ensemble Nobiles, einen von Ensemble Felix und sicher auch das ein oder andere Stück geben, welches wir zusammen und miteinander aufführen. Den Termin sollte man sich also vormerken: Samstag, 25. Mai, Freital Christuskirche – Ensemble Felix & Ensemble Nobiles.

So hoffen wir, dass das Jubiläum uns nicht nur Anlass bietet zurückzuschauen, sondern uns auch mit neuen Ideen, Ansätzen und Blickwinkeln ausstattet. Eben: Blick nach vorn! Welche Höhepunkte diesem ersten dann folgen werden, stellen wir in baldiger Zukunft auf dieser Seite vor.

ac (8/23)