Es ist wieder Weihnachten geworden und so wünschen auch wir unseren Familien, Bekannten und den Freunden unserer Musik ein gesegnetes Fest, einen Blick für das Herausragende an der Nacht von Bethlehem und frohe Stunden im Kreis der Lieben.
Was ist Weihnachten? Ein beliebtes erzgebirgisches Lied besingt es folgendermaßen:
Weihnachten is stille Nacht.
Härt när, wie’s Holz in Ufen kracht,
eiskalt is draußen, ne Schnee haats huch hi.
Do is fei fruh, waar net naus braucht ze gieh.
Weihnachten is, stille Nacht.
Guckt när, wie heit’s Bornkinnel lacht,
un wie der gruße Stern drubn su hall
lecht in jedes Stübel, zen Viech nei in Stall.
Weihnachten is, stille Nacht.
In alle Fanster Lichterpracht!
Un huch vom Turm ubn Glockengelait.
Su muss es sei, ’s is doch Weihnachten heit.
Weihnachten is, stille Nacht.
Nu ginne schlofen de Kinner sacht.
Schaafle im Arm, se lachen im Traam,
’s Bornkinnel is fei schu lang wieder ham.
Willibald Eisert, 1937
Ja, das ist Weihnachten. Heimlichkeit und Heimeligkeit. Stille und Frieden – oder zumindest die Sehnsucht danach. Das was wir lieben vom Christbaum bis zur Pyramide. Vom Raachermannel bis zum Nussknacker. Und dazu natürlich überlieferte Bräuche, besonderes Essen und ganz viel Musik. So ist Weihnachten auch das Fest der Traditionen. Das brachte uns dazu, unser jeweiliges Lieblings-Stück aus dem heimeligen Heim zur letzten Probe vor den Feiertagen mitzubringen. Auch wenn durch das entstandene Foto bei einem Utensil Fragen aufgeworfen werden (Jakob?), muss grundsätzlich gesagt werden, dass dreistöckige Pyramiden und große Papiersterne nicht dazu gemacht sind, an einem Abend durch die halbe Stadt (oder den halben Freistaat) gefahren zu werden. Wir begnügten uns also mit einer Auswahl. Glücklicherweise gibt es eine Menge dieser Dinge, die zu Weihnachten eben auch eine Rolle spielen.
Genießen wir diese Dinge. Genießen wir die schönen Stunden in besonderer Atmosphäre und freuen uns an den vielen Dingen, die aber natürlich doch nicht die Hauptsache sind. Und passend dazu laden wir Sie heute schon ein, mit uns Weihnachten zu feiern. Seien Sie dabei, wenn wir zu unseren Konzerten im Januar die schönsten Lieder auf dem Pult liegen haben, u.a. eine tolle Vertonung von Stille Nacht und vielen anderen stimmungsvollen Musiken mehr. Wir freuen uns jetzt schon drauf!
P.S. Aber das ist eben nicht alles. So wie unser Konzerttitel „Stille Nacht, lichte Nacht“ zweigeteilt ist, sind es auch unsere Gedanken zu Weihnachten. In den nächsten Tagen mehr dazu.
ac (12/2025)

